Hans-Josef Kasper 

Hans-Josef Kasper ist Opernsänger (Tenor) mit internationaler Erfahrung, der als Tenor im ersten Fach einschlägige Solopartien sang. Er ist außerdem bekannter Gesangspädagoge und erfolgreicher Autor mehrerer Fachbücher. 
  • Stimmphysiologie und Stimmpsychologie für Sänger
  • Sängerschulung / Körper-, Atem- & Stimmschulung
  • Körper- und Atemschulung für Bläser
Alle Bücher sind über www.amazon.de erhältlich. 

Hans-Josef Kasper, geb. 1954, kam schon sehr früh mit Musik in Kontakt. Er erlernte bereits als Siebenjähriger die Instrumente Klarinette und Akkordeon und gab im Alter von neun Jahren bereits seine ersten öffentlichen Konzerte als Instrumentalist. Studiert hat er an der Musikhochschule Saarbrücken Kirchenmusik bei Herrn Prof. André Luy und Operngesang bei Herrn Prof. Herbert Schachtschneider. 

Mit Auszeichnung bestand Herr Kasper 1979 sein Abschlussexamen im Fach Operngesang und wurde vom Fleck weg als lyrischer Tenor an das Saarländische Staatstheater Saarbrücken engagiert. Weitere Studien führten ihn u.a. nach München zum legendären Wagnertenor Hans Hopf. 

Hans-Josef Kasper gibt seit 1988 seine in der sängerischen Praxis gemachten Erfahrungen als Gesangspädagoge weiter und unterrichtet nach dem stimmphysiologischen und stimmpsychologischen System. Der Unterricht berücksichtigt in erster Linie die wissenschaftlich unumstößlichen Funktionsweisen der menschlichen Stimme, liefert ein handfestes, sehr leicht fassbares professionelles System. 

Gesangstechnisches Ordnungssystem 

  • Die Atemtechnik als Energieversorgung für die Stimmbänder
  • Die Stimmbandfunktion als Grundtonerzeugung
  • Die Resonanzräume als Klangerzeugung
  • Passagio als Wechsel in die Randstimmfunktion
a 
Im stimmphysiologischen Bereich wird hauptsächlich an der genauen Abstimmung dieser drei Bereiche gearbeitet. 
Stimmpsychologie beschäftigt sich in erster Linie mit künstlerischer Ausdrucksfähigkeit, bezogen auf den Textsinn. (Die Stimme als Medium der Seele.) 

Herr Kasper ist darauf spezialisiert, gesangstechnisches Fehlverhalten zu erkennen und zu korrigieren. Er wird u. a. von zahlreichen professionellen Sängern konsultiert.